Menu
2. November 2016 - Aktuelle Projekte, Malen und Lackieren, Schneiderei, Steampunk - Steampunk Zylinder
Steampunk Zylinder

Herstellung eines Steampunk-Zylinders in genieteter Metallplatten Optik.

 

 

 

 

 
Angefangen habe ich indem ich einen Zylinderschnitt genommen habe und ein Papiermodell passend für meinen Kopfumfang angefertigt habe. Nachdem ich das Seitenteil des Zylinders angeklebt hatte, habe ich gemerkt das mir persönlich der Hut so zu hoch wird und gleich etwas gekürzt, damit er niedriger wird.

steampunk_zylinder_wip_1
Das angepasste Schnittmuster habe ich dann auf mehrere Moosgummiplatten im A3 Format (ca. 2mm dick) übertragen. Da mir die Zylinder-Krempe im Verhältnis zum restlichen zu schmal wirkte habe ich bei der Schnittübertragung umlaufen außen an der Krempe ca. 2cm hinzugegeben. Die Krempe habe ich doppelt zugeschnitten und miteinender verklebt um diese gleich von Anfang an zu verstärken.

Den Zylinder habe ich dann mit Sekundenkleber punktuell zusammengeklebt (für einen schnellen Zusammenbau). Man sollte den Zylinder nicht mit durchgehenden Sekundenklebernähten zusammen kleben, da der Sekundenkleber sehr hart wird und bei der Weiterverarbeitung wieder auseinander brechen könnte. Auch ist der Zylinder mit der dünnen Moosgummischicht noch recht dünn und nicht belastbar.

Als nächstes habe ich mit einem normalen Fön, auf der wärmsten Stufe, die Hutkrempe etwas in Form gebracht. Anschließend habe ich Moosgummi in beliebige Rechtecke und Quadrate zugeschnitten und auf  auf den Zylinder geklebt. Dafür habe ich extra  einem Moosgummiklebstoff verwendet. Bitte aufpassen nicht alle Klebstoffe funktionieren bei Moosgummi!

steampunk_zylinder_wip_2 steampunk_zylinder_wip_3

Dann wurden kleine selbstklebende Zierperlen aufgeklebt, die die Nieten darstellen sollen. Da ich dem „selbstklebend“ nicht ganz getraut habe, habe ich die Perlen mit extra Klebstoff festgeklebt.

steampunk_zylinder_wip_4 steampunk_zylinder_wip_5

Das ist der aktuelle Stand….bald gibt es mehr! 🙂