Ja auch ich habe den Kickstarter von Zombicide Black Plague mitgemacht und ganz stolz mein Paket empfangen. Ein Unboxing-Video gibt es nicht, hier sind bereits ganz viele auf Youtube online.
Jetzt zum Bastelteil!
Deadeye Walker
Box und Inhalt
Die Box (Es steht drauf: 20 Miniaturen).
Es sind drin 21 Deadeye Walker und warten auf ihre Bemalung und Bespielung.
Es gibt 3 unterschiedliche Modelle
Die Base
Die Miniaturen kommen auf einer runden, planen Base. Wenn man bedenkt, dass lt. Regeln, die Deadeye Walker bis zu 3 Felder weit schießen können, so sind sie im kompletten Spiel etwas schwer zu erkennen und man übersieht sie ganz gerne mal (Hoppla!Effekt). Es bietet sich also an, eine erhöhte Base für die Figuren zu basteln. In der Erweiterung „Wulfsburg“ sind bereits Türme mit Treppen drin, ich finde, es ist also gar nicht so abwegig die Figuren auf eine Treppe zu stellen.
Prototyp
Folgende Materialen und Werkzeuge wurden für den Prototyp und die fertigen Bases verwendet (Hinweis: Es wird keine weitere Plastikbase darunter getan):
Treppe:
– 5mm Korkplatte aus dem Baumarkt
– Ruderer Kunststoffklebstoff (der funktioniert auch super für Kork)
– Cutter + mehrere neue Klingen
Bebauung:
– Busch Moos (Eisenbahnminiatur Bedarf)
– Korksplitter (Diese werden im Set von Busch schon mitgeliefert)
– Pinzette
– Holzleim (Für das Wasser)
– Deko-Flechten aus dem Einrichtungsgeschäft
– Holzsplitter (groß) für Baumstumpfe
– Muschelstückchen
Die extra Bases für die Deadeye Walker
Schnibbeln und Kleben. 21 Extra Bases. 11 Treppe rechts herum 20 Treppe links herum.
Das Moos am besten mit einer Pinzette aufbringen, sonst klebt es an den Fingern.
Hier ein paar impressionen der fertig begrasten und Bebauten Bases, alle noch ungrundiert:
Das dann alles grundieren und ab unter die erste Bemalung.
Airbrush: Dunkelbraun – Mittelbraun – Hellbraun/Gelbbraun – Beige
Sieht noch etwas nach Eis und Schnee aus, wird dann aber schon sommerlich, keine Angst!
Ich habe dann mit den Fluss-Bases weiter gemacht. Farbenfroh!
Dunkelbaue Grundierung (Pinsel/Citadel-Farbe) – Aribrush: Dunkelblau – Mittelblau – Hellblau – Eisblau
Die Bases wurden erneut geairbrushed und mit Details versehen. Hier die finalen Bases für die Deadeye Walker (Erweiterung zu Black Plague)
Die Deadeye Walker werden von Cool Mini Or Not auf Rundbases geliefert. Diese kann ich natürlich nur ganz schlecht hernehmen, um sie auf die Treppenbases zu machen.
Also werden die Rundbases mit dem Cutter entfernt (wenn man die Cutterklinge heiß macht, dann gehts etwas schneller, aber auf die Dämpfe achten!).
Jetzt noch mit einem 0,75mm Bohrer Löcher in die Füße der Deadeye Walker bohren. Ich habe für den Proxxon die Biegewelle, die macht so viele Miniaturarbeiten viel viel einfacher.
Es passt ganz genau der Draht einer Büroklammer durch. Den Draht dann mit einer guten Zange/Flechterzange (ich habe eine Knipex 99-220) in ca. 5mm abknipsen.
Der erste Deadeye Walker wurde jetzt dann mal als Prototyp bemalt. Einfach um zu schauen, wie es im Gesamten wirkt. Ich muss sagen, schaut gut aus :o) Ich wollte hier jetzt nicht das Standard Zombicide Farbschema verwenden, sondern einfach mal schauen, was sich so ergibt. Außerdem fand ich den Lilanen Umhang einfach klasse!
Zur Technik:
- Der Umhang wurde mit der Airbrush bemalt
- Der Rest der Figur wurde mit dem Pinsel bemalt.
- Ich glaube, ich habe fast alle Citadel Shades verwendet :o)
Und noch einer ist fertig. Dieses mal mit einem farblich geteilten Gambeson.
Ich hab mich entschlossen, jetzt allen Deadeye Walkern entweder eine lilane Kapuze oder einen lilanen Umhang zu geben. Deswegen wurden mal alle mit der Airbrush bemalt:
Da alle Figuren gestiftet waren, konnte ich sie ganz gut auf Sektkorken packen. Diese stehen von alleine und sind super handlich. Wenn ihr keinen Sekt trinkt (so wie ich) könnt ihr ja einfach auf die Kleinanzeigen ausweichen. Ich hab hier 60 Sektkorken für 6 Euro bekommen.
Zur Technik
Die Figuren werden im „Armee-Stil“ bemalt, d.h. alle auf einmal. Insgesamt spart das sehr viel Zeit (Im Vergleich: 1 Figur 8-10 Stunden, alle 14 auf einmal ca. 20-25 Stunden), allerdings wird dadurch die Arbeit etwas monoton. Zum Glück kann ich sie ja alle verschieden bunt anmalen.
Ich arbeite hier wieder viel mit Farbe mit sehr viel Wasser und damit kann ich dann viele dünne Schichten malen, die Stück für Stück heller werden. Im Hintergrund sieht man auch meine Nasspalette, mit der sich die Farben sehr gut Mischen lassen.
Jetzt bitte ich alle Zombies mal kurz still zu halten und in die Kamera zu lächen:
Heute sind nochmals 3 weitere Figuren fertig geworden:
Jetzt gehts weiter mit den nächsten Deadeye Walkern, seid gespannt!
Bald gibts mehr!