Menu
2. März 2016 - Fertige Projekte, Holzarbeiten - Quick-Build: Pinselhalter
Quick-Build: Pinselhalter

Schneller Nachbau eines Pinselhalters. Material: Paulownia Holz (Leimholz), Rundstäbe aus Kiefernholz.

Verwendetes Werkzeug: Stichsäge, Bohrmaschine, Handsäge, Feinbohrschleifer.

Da es sich um Leimholz handelt, müssen die Löcher vor dem Aussägen gebohrt werden. Wenn man es andersrum macht riskiert man, dass das Holz an den Klebestellen auseinanderbricht. Mit einer Band- oder Dekupiersäge könnte man die Form noch schöner machen, aber die Stichsäge mit Sägeblatt für kurvige Schnitte tut es auch.

Nach dem Aussägen der Grundform habe ich die Löcher mit einer Handsäge geöffnet. Auch das könnte man mit der Bandsäge erledigen. Die Unebenheiten habe ich mit dem Feinbohrschleifer begradigt. Das Holz ist unbehandelt und könnte noch lasiert oder lackiert werden.